Start Umbau Elektrik, neue Leitungen einziehen, Batterie-Trennrelais ersetzen…

… und wiedermal alles raus, was keine Miete zahlt.

Aber alles von vorne: Auslegeordnung, was muss überhaupt rein?

Bestandesaufnahme

Auslegeordnung, streiche Ordnung, behalte Auslege. Was?

Da liegt so einiges was ich im Sommer 2008 eingebaut habe auf dem Tisch. Waynes interessiert: Möbel, Elektrik, Schloss und AHK und Ok, du kannst einschalten.

Der geneigte Leser wird aber auch Neues entdecken. Oben Links haben wir uralte Stromschalter aus der UdSSR, Oben mittig ein VU-Meter aus dem modernen China und in der Tischmitte alte 110v Steckdosen mit dazu passenden, stoffumwickelten Bügeleisenkabel aus den Golden Sixties der USA. Läck du mir.

Vorne auf A4, mein Plan zum Einbau. hielt etwa 10min Stand. Adaptive Arbeitsweise ist angesagt.

Machen wir doch mal den Deckel auf und beäugen den aktuellen Stand der Dinge:

Ohne Funktion. Und so sind die mit ans Nordkap. Frechheit.

Links sehen wir ein leeres Befestigungsblech. Da war früher mal der alte Trennschalter mit Sicherungskasten montiert. Das Karsumpel in der Mitte stammt vom Umbau zum Polizeifahrzeug. Martinshorn, sämtliches Geblinke, Blaulicht etc. Eben das, was keine Miete zahlt.

Leider nicht aufs Foto geschafft hat es die Verkabelung für die Anhängerkupplung. Die flog auch raus, weil die ging noch original durch den Innenraum nach hinten. Das gab unschöne Kabelwege. ausserdem war das alles katastrophal verkabelt.

Apropos verkabelt

Das Kabel für die Zweitbatterie hatte ich früher auch durch den Innenraum verlegt. Nie mehr. Sieht Kacke aus und anfällig für Kurzschluss wegen Reibung (es gibt Leute die steh’n drauf). Deshalb:

Am Rumhängen

Zwei neue fette Kabel vom Motorraum zum Heck. 1×7 polig für AHK, 1x16mm2 für die Zweitbatterie. Tja, die müssen unten durch…

Trennrelais und Sicherung 2.0

Das alte Trennrelais musste noch zusätzlich an die Lichtmaschine angeschlossen werden und war bis 70A belastbar. Das neue Trennrelais bis 140A (muahaha) und die Elektronik arbeitet vollautomatisch: Keine Verbindung zur LiMa notwendig.

Das alles soll hübsch eingebaut werden. Da wir nun mit einer Blech-Schneid-und-Biege-Maschine ausgerüstet sind, äääh..”entdecke die Möglichkeiten” heissts doch beim günstigen Hotdogstand.

Da fliegt mir gleich das (Alu-) Blech weg.

Sowas lag grad rum. Muss nur noch passend gemacht werden, quasi auf Biegen und Brechen.

gebogen und gebrochen

Jup, Kommt hin. Jetzt die Gerätschaften.

Montage Suisse

Alles muss leicht demontierbar sein. Deshalb: keine mühseligen Muttern hinter dem Blech wo man dann nie mehr hinkommt mit Werkzeug. Stattdessen: Tubtara Blindnietmuttern. Auch bekannt als Tub Tub Tub Tataraaa…

 

Wer hat hier aufgeräumt?

So sieht das dann aus. Den alten Original-Kabelbaum habe ich vom brüchigen, schwarzen Original-Kabelschlauch befreit (( Hier “Orange is the new Black” Referenz einfügen )). Die Farbe ist nicht jedermanns Sache. Meine auch nicht. Lag halt grad so rum. Reste verwerten. Ich nenn es Chevy-Orange und die Sache ist vorerst gebongt. Gibts hier zu kaufen: wirecare.com

Können wir das Ganze mal ein bisschen näher ranzoomen?

Sind wir nicht alle ein bisschen Sensitive?

Ah i see, Ja der Sicherungskasten sieht mir sehr robust aus. Auch das neue Trennrelais macht einen stabilen Eindruck. Und sogar an die Unterarme hat er gedacht: Kantenschutz, chapeau! Alleine die Kabelführung ist eine Freude. So schön custom, hast du das gemessen oder war das Zufall? Und sag mal, hast du die Firewall konserviert oder warum glänzt das neuerdings so?

Eine Baustelle weniger, Drölfundneunzig to go. Wo ist der Deinhard?

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert