Zweitbatterie und Subwoofer platziert

Früher hatte ich eine Varta Gel-Batterie 80Ah als Zweitbatterie verbaut. Die war erstens sauteuer (um die 500 Stutz) und zweitens in der Zwischenzeit wegen, vermutlich, Tiefentladung komplett am A…lbis.

Als Ersatz habe ich mich für eine Optima Yellowtop 75Ah für knapp 290 Stutz entschieden. Ihre rote Schwester ist ja bereits als Starterbatterie verbaut. Man kennt sich, es bleibt alles in der Familie.

Schon lange war geplant, dass die Subwoofer unter die Sitzbank kommen. Also eigentlich vor 3 Jahren, sehe ich gerade…eieiei, die Zeit. Nun denn, die Yellowtop passt per Zufall wie geplant genau dazwischen. Da kann man doch was bröseln.

Ich hab da schon mal was vorbereitet:

Hier…kommt…Kurt…

Das Brett dient als Trenner zwischen Lounge und Technik. Die Subwoofer und die Batterie liegen direkt daran. Das Brett selber wird durch die zwei vorderen Beine der Sitzbank und einer Querstrebe derselben vom Abflug gen Windschutzscheibe gehindert.

Links und Rechts ist das Brett bündig mit den mit Altholz verkleideten Radkästen.

Blick von der Lounge aus nach hinten

Auf der Vorderseite der Sitzbank habe ich wiederum mit zwei Querlatten sichergestellt, das bei der explosionsartigen Beschleunigung des Vans und den daraus resultierenden brutalen Trägheitskräften auf Subwoofer und Batterie ebendiese nicht durch die Heckklappe dislozieren.

Keine Angst, das Ganze wird selbstverständlich später mit was Schönem verkleidet. Hab noch ein bisschen sonnenverbranntes Altholz rumliegen. Von der Kuh hats auch noch Reste. Also, vom Fell.

…ohne Helm aber mit Gurt.

Und so sieht’s dann aus. Ja, die Batterie kann auch liegend platziert werden. Auch deshalb habe ich mich für die Optima Yellowtop entschieden. Servicefreundlich soll es sein.

Und weil man die Technik nur spüren, aber nicht sehen soll: Deckel drauf;

df

Das Brett hält hier rein mit Magnetschnäpper an den hinteren Füssen und Querstrebe der Sitzbank. Dazu eine 12V-Dose. Für Kühltruhe oder was weiss ich. Die Dose war noch vom Camper-Ausbau übrig. Oberhalb der Dose erkennt der geneigte Ausbauer einen Batterietrennschalter, ebenfalls Überbleibsel aus Camperzeiten.

Die hübsche grau/rote Hose gibts bei Spilag.

Als nächstes folgt die Verkabelung.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert