Die schwergängige Lenkradschaltung…

…ist endlich repariert!

Seit jeher lässt sich die Lenkradschaltung nur schwer nach hinten ziehen oder auf Park setzen. Ich dachte lange, das müsse halt so sein. Quasi eine eingebaute Kindersicherung. Ist ja schliesslich ein grosses Auto und kein Bobby-Car. Bis mir dann mal mein Mech und später noch mein Oldtimerelektriker sagte, da stimme was nicht, und man bringe das P kaum rein.

Geglaubt habe ich das erst, als ich mal in Karls Van sass und schaltete…Wie Butter.

Heute also mal das Lenkgezeugs weg und Gift rein sprühen:

Das Gestänge war ziemlich “verhocket”. Ausserdem lagen da Drahtreste drin, die da definitiv nicht hingehören. Natürlich hats dann noch eine Kunststoffmanschette vom Wählhebel zerbröselt.

Auch gleich gesehen habe ich, dass die Plastikteile vom Blinkermechanismus in der Mitte gebrochen waren. Eine Frage der Zeit, bis der Blinker komplett den Geist aufgibt. Ersatzteile gibts zum Glück immer noch, sogar ein “Turn Signal Repair Kit”. Ein Repair Kit. Man stelle sich das mal vor in der heutigen Zeit. Da stöpselst du den Analyse-Computer ein und der sagt dir, dass die ersten 2m vom Auto ausgetauscht werden müssen. Alternativ befindet sich im Gang hinten Links die Leasing-Abteilung für ein Neuwagen, weil günstiger.

Aber was kümmerts mich, mein Schalthebel schalthebelt wieder. Juhe.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert