Adieu Deo, Grüezi Servolenkung

Last updated on 1. September 2021

Wenn man amerikanisch fährt, cruised man. Es geht immer gerade aus. Lenkrad? Irgendwo muss man sich ja festhalten.

In Europa aber, da wird nicht gecruised, da wird manövriert. Es beginnt bei der Drei-Punkte-Wende und endet in den Parkhäusern der Städte mit ihren schwarz gestreiften Klagemauern der Ein- und Ausfahrten, dem Friedhof der Stossfänger und den Reifenschlitzbanketten.

Aber ich schweife ab… Man wird älter und mag nicht dauernd Axe nachsprühen weil man kurz umparkiert hat. Man gönnt sich was.

AMOPARTS in Urdorf konnte mir eine original Servolenkung für den Van auftreiben. Gestern haben wir sie eingebaut. Eins voraus: es hat alles wunderbar gepasst, Danke euch!

Von h.l. nach v.r: Lenkgetriebe, Hydraulikschläuche, Pulleys, Servopumpe, Pitman-Arm, Bürofutter, noch mehr Pulleys, div. Halterungen.
Von h.l. nach v.r: Lenkgetriebe, Hydraulikschläuche, Pulleys, Servopumpe, Pitman-Arm, Bürofutter, noch mehr Pulleys, diverse Halterungen.

Das auf dem Tisch muss also irgendwie da oben in den Van. Es ist 10:30 Uhr und der Koffeinpegel erreicht langsam Arbeitsniveau. Zuerst mal den gstabigen Stabi raus, Alternator lösen, Venti und Lüfterhaube runter. Lenksäule vom alten Lenkgetriebe lösen. Aja, das alte Lenkgetriebe war schon sehr ausgeleiert. Man konnte lenken wie im Film. Oben lenken, unten geradeaus. Ein weiterer Grund zum Upgraden.

Altes Lenkgetriebe

 

Neues Lenkgetriebe
Hier noch von der anderen Seite. In der Mitte der Anschluss an die Lenksäule und irgendwelche Finger.

Dann müssen noch die alten Single-Pulleys ersetzte werden:

Alter Pulley am Schwingungsdämpfer
Den Pulley vom Alternator konnte drin bleiben. Oben mittig der Flansch für den Lüfter, unten der Schwingungsdämpfer

Vor lauter Pulleys wird mir warm.

Neue und zusätzliche Pulleys = neue Keilriemen. Den alten Keilriemen zum Alternator konnten wir wieder 1:1 einbauen. Der neue zusätzlich benötigte Keilriemen zur Servopumpe, der, also das war so:

  1. Wir messen die nötige Länge
  2. Ich ins Auto zur naheliegenden Ford Garage
  3. Leider keine an Lager
  4. Ich zurück zur Werkstatt, alten Keilriemen googeln, merken, dass dieser ja gleich lang ist wie wir für den neuen gemessen haben.
  5. Ergo: wir haben falsch gemessen! Zum Glück hatte die Ford Garage keinen an Lager!
  6. Also neu messen und ein Dorf weiter in eine mechanische Werkstatt
  7. Bingo, die haben was an Lager
  8. Zurück, passt, Läck sind wir gut.
Rechts der neue Kollege, die Servopumpe. Die Keilriemen passen.

Jetzt nur noch spannen, Lenkgetriebeöl einfüllen, Motor starten. Nichts explodiert. Wir atmen aus. Ein paar mal bis zum Anschlag hin und her lenken. Räder sind noch dran. Kein Tropfen am Boden. Natürlich, wir sind Profis. Also runter vom Lift und rein in die Schaltzentrale.

Um 17:30 dann der Schlusstest:

Einfingerlenkung erfolgreich eingebaut. Die Freude wird lediglich von einem Gedanken überschattet: Warum habe ich mir das nicht schon früher gegönnt…

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert