Moonvisor und neue Seitenspiegel

Last updated on 6. Oktober 2014

Im 2007 haben wir über Ostern einen G20 geschlachtet. Dabei konnte ich mir 2 Chief-Seats, ein Moonvisor und 2 grosse Seitenspiegel ergattern.

Die beiden Sessel konnte ich 2010 fertigstellen, heute waren nun die Seitenspiegel und der Moonvisor mit der Installation dran.

Seitenspiegel

Die originalen Seitenspiegel waren mir zu normal. Und zu klein. Der Beifahrerspiegel war nicht mal konvex, so sah ich genau gar nichts.

Die neuen “LKW”-Spiegel sind 2-teilig:

  • der obere Spiegel ist recht hoch, sodass ich die ganze Höhe des Vans von der Strasse bis zum Dach sehen kann. Auch beim Beifahrerspiegel.
  • der untere Spiegel ist so konvex, dass kaum ein toter Winkel entstehen kann.

Vor lauter Sicherheitssteigerung kann man mir jetzt getrost “Warmduscher” nachrufen. Aber keine Angst, ich tu das nicht für die anderen Verkehrsteilnehmer, sondern dass dem Van nichts passiert!

Die neuen Spiegel haben dieselbe Grundplatte auf der Türe wie die alten, da musste also nichts angepasst werden. Es waren nur 2 neue Löcher oben im Türrahmen nötig.

Löcher markieren
Löcher markieren
bohren
bohren
Tubtara (Blindnietmuttern) setzen
Tubtara (Blindnietmuttern) setzen
fertig montierter Spiegel
fertig montierter Spiegel
neues Blickfeld
neues Blickfeld

Moonvisor

Visor, Sunvisor, Spoiler und wie sie alle heissen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Moonvisor im Gegensatz zu Sunvisor zusätzlich noch Positionslämpchen haben. Und Lämpchen sind immer gut…

Ende November wurde der Moonvisor bei der Firma Sahli Karosserie in Zürich gefüllert und in Wagenfarbe lackiert.

Insgesamt 8 Löcher für die Befestigung am Dach waren nötig, auch da haben wir Tubtaras eingesetzt. Durch ein neuntes Loch ziehe ich später noch die Kabel für die Lämpchen.

Löcher bohren
Löcher bohren
Die Garage war nicht immer hoch genug...
Die Garage war nicht immer hoch genug…
Moonvisor montiert
Moonvisor montiert

Abschluss 2011

So, nach dem Endspurt im Dezember gibt es im Januar und Februar eigentlich nur noch Aufräumarbeiten.

Vielen Dank an Dominik und Markus für die grosse Hilfe, ohne Euch wäre ich nie so weit gekommen!

Stand Ende 2011
Stand Ende 2011

2 Kommentare

  1. Thomas
    12. Juli 2020
    Antworten

    Hallo, well he Spiegel sind das am Van?
    Hab auch das Problem, dass ich nichts seh 😉

    Mfg Tom

    • 14. Juli 2020
      Antworten

      Hallo Tom, die hab ich von nem Schlachtvan, hab die vorher oder nachher auch nie mehr gesehen 🙁
      Sind allerdings auch nicht das gelbe vom Ei. Wenn du an einer Kreuzung stehst siehst du nicht mehr was von links kommt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert