Trittbretter

Last updated on 6. Oktober 2014

Abholen der Bestellung am Flughafen Zürich
Abholen der Bestellung am Flughafen Zürich

Ende November holten ich und Van-Kollege Lukas (G30 4×4, siehe Foto) unsere Riesenbestellung von Summit Racing vom Flughafen Zürich ab.

Ich habe 2 Endschalldämpfer bestellt (weil die da 4x günstiger sind als in der CH) und Trittbretter aus poliertem Alu:

Auspacken, Anleitung studieren, einfach mal beginnen…

Tja, dann hat man einfach mal tausend Teile in der Hand und weiss nicht was wo hin soll. Entgegen jeglicher Heimwerkerkönig-Ehre konsultieren wir die Montage-Anleitung.

Amerikanische Anleitungen sind super. Das habe ich schon beim Einbau des MP3-Players im Classic-Look erfahren dürfen. Amerikaner sind Handwerker. Da kann man nix fertiges oder passendes bestellen. Auch hier liegen wieder viele Loch- und Winkelbleche bei. Es heisst oft “verwenden Sie die passendenste Teile für Ihr Fahrzeug”, oder “passen Sie X und Y Ihrem Fahrzeug an”. Der erste Satz war das Highlight schlechthin. Grob übersetzt: “Biegen Sie die Radlauf-Bleche mit Ihrem Knie, sodass sie in die Radläufe passen”.

Vorteil dieser Technik: Sie ist einfach und passt auf Ford und GMC Vans und Pickups aus rund 30 Modelljahren!

Aha, alles passend machen, verstanden...
Aha, alles passend machen, verstanden…
Die vorderen Kotschutzlappen brauchts nicht mehr.
Die vorderen Kotschutzlappen brauchts nicht mehr.

Halterungen montieren

Auf der Fahrerseite haben wir die Halterungen an diverse Träger angeschraubt. Auf der Beifahrerseite hatten wir nicht soviel Glück, doch genau da musste das Trittbrett wegen der Schiebetüre mehr aushalten.

Nach nochmaligen Lesen der Anleitung haben wir dann die einen Lochbleche direkt mit Blechschrauben am Body befestigt. Hält wegen dem kürzeren Hebel besser. Auf der anderen Seite haben wir das dann gleich noch nachgeholt.

Löcher in die Träger bohren
Löcher in die Träger bohren
Erste Halterung links
Erste Halterung links
Halterung rechts, vorstehende Bleche abgeschnitten
Halterung rechts, vorstehende Bleche abgeschnitten

Schmutzfänger

Die hinteren Schmutzfänger konnten wir ja einfach “übers Knie legen”, die passten dann auch einigermassen in die bestehenden Radkästen.

Vorne aber war das nicht so simpel. Wegen der Radkastenverbreiterungen war das hinten bereits ein wenig ein Bastel, aber vorne sind dann die Reifen auch noch sehr nahe am Blech.

Also wie bereits bei den Einstiegs-Riffelblechen zuerst mit einem Kartonmodell testen, zuschneiden und biegen, bis alles passt.

Mit Kartonmodell üben.
Mit Kartonmodell üben.
...dann das Original bearbeiten.
…dann das Original bearbeiten.

Fertig montiert

Nach 2 Nachmittagen war das Ganze dann montiert. Jetzt noch Unterbodenschutz verteilen und alle Schrauben nachziehen.

angepasster Schmutzfänger vorne
angepasster Schmutzfänger vorne
Kniebieger hinten
Kniebieger hinten

 

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