Beleuchtung Moonvisor

Last updated on 6. Oktober 2014

Gestern haben wir den Moonvisor abgeschraubt und endlich die Lämpchen verkabelt. Nach dem Entfernen eines Himmelstückes kamen 2 Kabelenden zum Vorschein. Keine Ahnung, was das mal war, aber vielleicht habe ich ja Glück, und einer der übrigen und nicht gebrauchten Schalter am Armaturenbrett ist damit verkabelt.

Lukas hielt das Multimeter an die Enden und Chassis, und ich klickte die Schalter durch. Und tatsächlich: Einer der Hebel schaltete 12V auf die beiden Kabel. Perfekt, kein mühsames Kabelverlegen vom Dach runter zum Armaturenbrett.

Es musste also nur noch der Moonvisor verkabelt werden.

Und da ich seit einigen Monaten nichts mehr an Elektrischem gewerkelt habe, musste ich natürlich zuerst alle Anfängerfehler wiederholen:

  • Kabel zu kurz geschnitten (merke: immer genug lang machen. Abschneiden kannst du IMMER)
  • Unsaubere Kontakte = später tote Kabel
  • zu dünne / zu dicke Kabel: erst testen, dann verlegen

Nachdem ich das 3. Kabelpaar montiert hatte, war dann alles i.O. Alles? Nein, nicht alles. Beim Bohren des Kabeldurchgangs habe ich einen Denkfehler gemacht. Das Loch haben wir natürlich aus geometrisch-optischer Sichtweise in der Mitte des Daches gebohrt. Nur ist genau da drunter eine Längsstrebe. Also nochmal durch das bestehende Loch bohren. Und weil ich den vorderen Himmel nicht abnehmen wollte (Weil einmal einbauen reicht mir…) wars dann auch mit Bohrloch-Schleifen extrem mühsam (mit Dremel gings grad so).

Tja, und dann musst du das Kabel nach dem ersten Loch auch noch durchs zweite einfädeln. Eigentlich ganz einfach, wenn mich die Montage der Tülle vorher nicht schon fertiggemacht hätte…

Unbekanntes Kabel...
Unbekanntes Kabel…
...hängt an ungebrauchtem Schalter...perfekt.
…hängt an ungebrauchtem Schalter…perfekt.

Nun habe ich etwa 3 Meter Kabel zwischen Himmel und Dach liegen, sodass bei einem späteren Ausbau des Moonvisors nichts abgezwackt werden muss.

Da ich meine Theorien schon einige Male in die Praxis hätte umsetzen sollen, es dann aber nicht wie geplant funktionierte, weiss ich, dass garantiert was anderes ein Problem macht, sollte ich das Teil mal wieder abschrauben. Aber dann hätte ich ja nix mehr zum Basteln…

Das Minus-Kabel ist direkt am Dach an einer Befestigungsschraube des Moonvisors befestigt. Weil 2 Kabel brachte ich nicht durchs Dach, bzw. die Tülle.

Heute Sonntag leuchteten die Lämpchen, übermorgen Dienstag wird der Van herausgeputzt für Oensingen. Hoffen wir mal das Wetter spielt mit!

Querstrebe im Weg
Querstrebe im Weg
Endlich, der Moonvisor leuchtet :)
Endlich, der Moonvisor leuchtet 🙂

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert