Diverse Arbeiten

Last updated on 10. Oktober 2014

Innen und Aussen

An den letzten Wochenenden haben wir an verschiedenen Baustellen gearbeitet. Gestartet haben wir mit dem Zuschneiden der Bodenplatten. Da sind wir leider noch nicht ganz fertig geworden, und nun müssen wir wieder schöneres Wetter abwarten. Schliesslich soll für den Van Schnee und Salz auch weiterhin ein Fremdwort bleiben. Die grossen 2 Platten sind bereits ausgeschnitten und behandelt, die 2 kleineren haben das noch vor sich.

Passt...
Passt…
...und zwar wunderbar!
…und zwar wunderbar!
Auch die 2. Platte sitzt perfekt!
Auch die 2. Platte sitzt perfekt!

Unbekannte Kabel und Relais…

Eigentlich wollten wir die vor der Fahrzeugprüfung abmontierten Nebelscheinwerfer wieder in Betrieb nehmen. Doch da entdeckten wir wieder einmal alte abgeschnittene Kabel unter der Haube, und diesmal sollten diese Waisen nicht einfach ignoriert werden!

Da der Van früher bei der Kapo ZH unterwegs war, vermuteten wir, dass einige Kabel, Relais und Schalter im Innenraum für Signallichter und Hörner zuständig waren. Aber was ist wo und wie an was angeschlossen? Also Markus an die Prüfgeräte und ich ins Cockpit. Dann hiess es: systematisch alle Möglichkeiten an Kombinationen von Kabeln und Relais mit Schaltern zu prüfen.

Dabei ist folgendes rausgekommen:

  • Schalter für Nebellampen gefunden
  • Relais für Nebellampen defekt
  • leeres, funktionierendes und baugleiches Relais wie obiges gefunden
  • Nebellampen mit Schalter auf funktionierendes Relais umgehängt
  • extrem verdächtiges Relais (das einzige aus Kunststoff und made in Italy) hängt an 2 x Plus und 2 x abgeschittenen Kabeln, Steuersignal vermissen wir ganz, das Relais ist quasi auf Dauerplus, kein Schalter bewirkt was…

Das Plastik-Relais war mit FIAMM gebrandmarkt. Also zuhause rasch googeln gehen und Erkenntnis erlangen: FIAMM stellt Autobatterien her, Antennen und vorallem Signalhörner. Aha, und so ein Signalhorn-Complete-Care-Paket bestand und besteht immernoch aus Kompressoren, Hörnern UND einem oder zwei Relais! Die Bullen, äääääh, die von der “Technischen Abteilung Fahrzeugdienst” haben also FAST alles säuberlich entfernt.

Apropos säuberlich entfernt: Das Funkgerät haben sie dafür SO säuberlich entfernt, dass dich im Armaturenbrett auf der Beifahrerseite anstatt einer Ablage ein riesiges Loch anstarrt.

Die Nebelscheinwerfer haben wir dann doch nicht mehr montiert, da verrostet, alt und nicht mehr aufzukriegen. Der Dichtungsgummi hat sich quasi mit dem Edelstahl und der Glasscheibe vereint. Von Hella und Hansen Styling gibts ganz tolle chromige Scheinwerfer, aber das gönne ich mir später mal, wenn der Innenausbau fertig ist.

Labormässige Umstände
Labormässige Umstände
Links das defekte Relais, rechts, wie bestellt, der Ersatz.
Links das defekte Relais, rechts, wie bestellt, der Ersatz.
Überreste der Signalhorn-Anlage
Überreste der Signalhorn-Anlage

Seitenspieglein an der Wand…

Eines meiner Errungenschaften aus der letztjährigen “Van-Ausschlachtete” sind 2 riesengrosse Seitenspiegel. Ziel ist es, diese dann “irgendwann mal” anstelle der alten, kleinen, normalen anzubringen.

Aus meiner Erfahrung weiss ich: Wenn du etwas auseinandernimmst, mach vorher ein Foto. Wenn du 2 Teile davon hast, nimm nur eines auseinander und behalte das andere als Muster. Du sparst dir unglaublich viel Knobeln und übrig gebliebene Schrauben beim späteren Zusammensetzen.

Auf den folgenden Bildern sehen wir einen komplett zerlegten Seitenspiegel. Alle Teile werden sorgfältig gereinigt, entrostet, behandelt, die Spiegel entmoost (!!!) und alle Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben inklusive innenliegende Gewindestange durch Neuteile ersetzt, sowie alle Kunststoffteile und Gummidichtungen mit Silikonfett geschmeidig gemacht.

Rückseite
Rückseite
Auslegeordnung
Auslegeordnung

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert