Strömstad – Malmö, 450km

Ich schreibe nun wieder, deshalb gibt es wiedermal was vom Van. Der hat nämlich seit gestern Abend Macken. Als wir am Abend beim Camping eintrafen, lief der Motor in „D“ im Stand sehr unruhig. Am nächsten Morgen, bei kalter Maschine, genau dasselbe. Langsam machte ich mir Sorgen. Als dann beim Verlassen des Campings noch ein gedämpfter Auspuffknall ertönte, suchte ich in Gedanken schon mal die TCS-Nummer hervor.

Die Reise nach Malmö selber war mit noch weniger „Äktschen“ begleitet als gestern. Die Autobahnen sind nun durchgängig 2-spurig und manchmal dürfte man sogar 120 fahren!

wenig Verkehr, viele Spuren, easy driving

wenig Verkehr, viele Spuren, easy driving

MCD in Sverige: Alles fein säuberlich getrennt! Gilt auch für das Happy Meal!

MCD in Sverige: Alles fein säuberlich getrennt! Gilt auch für das Happy Meal!

Bei der ersten und zweiten Tankpause gab es wieder einige Knaller bei 10-40 km/h. Es ist aber nicht das laute Knallen aus dem Auspuff, welches ich schon von früher erlebt habe bei einem Kaltstart nach langer Pause. Nein, es klingt irgendwie gedämpft und kommt aus dem Bereich zwischen Motor und Schalldämpfer.

Ich hoffe es ist nichts schlimmes, wird nicht schlimmer und macht vorallem auf den letzten 1200km keine Probleme.

Zurück zur Route selber. Wie gesagt: nix los. Wir sind aber auch viel weniger erschöpft, weil das Fahren gemütlich ist (keine Schlaglöcher, keine unbefestigte Strassen, keine Rentiere).

Am Abend sind wir im Malmö Camping eingetrudelt. Wieder einer aus der „First Camp“-Kette. Alles durchorganisiert. SO durchorganisiert, dass eine skandinavische Camping-Card OBLIGATORISCH ist. Wir campierten 2 Wochen lang hier oben, und auf dem letzten Campingplatz in Skandinavien unserer Reise überhaupt, müssen wir nochmals 150 SEK hinlegen für eine „Versicherung gegen Schäden auf dem Camping“. Hmm, mir kommt da so ein Gedanke… Soll ich mal mit meinem Auspuffknallen an die Rezeption?

Beweisfoto

Beweisfoto

Bilderbuchfoto

Bilderbuchfoto

Ach ja, noch etwas: Zum ersten Mal überhaupt werden wir von Mücken geplagt. So, wie man es eigentlich in jedem Reiseführer lesen kann. Wir spannen den Mückenschutz diese Nacht nicht, sondern lassen uns ein paar gratis-Souvenirs für Zuhause tätowieren.

Dieser Beitrag wurde unter Schweden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Strömstad – Malmö, 450km

  1. Dad sagt:

    Hallo Fan’s eh Van’s

    nun kommt Ihr der Heimat mit Riesenschritten näher. Morgen bin ich in Braunschweig und fahre abends voraussichtlich etwas über die A7 Richtung Norden, wenn ich zum Flughafen Hannover zurückkehre. Vermutlich werdet Ihr noch nicht so weit südlich sein, ich werde gleichwohl nach Euch Ausschau halten.

    Geniesst die Fahrt durch Dänemark und streichelt den Fan eh Van ausreichend mit dem Gummihammer.

    Eine gute Fahrt wünschen Euch
    Mami und Dad

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.