Last updated on 7. Oktober 2014
Heute habe ich den Van von der Autowerkstatt abgeholt. Die bemängelten Bremszangen sind ausgewechselt worden.
Gleichzeitig (und unfreiwillig) wurde der Van einem Wasserdichtheitstest unterzogen (sprich, er stand eine Nacht lang im Regen).
Und hier kommt das Wort Schwimmbad zum Zug. Als ich mich nämlich hinters Steuer setzte und die Türe zuschlug, platschte es. Nein nein, nicht ein paar Tropfen. Das klang nach Liter.
Ich liess mich aufklären: Die Dichtungen bei Autoscheiben zum rauf- und runterlassen sind nie 100% dicht, da dringt immer Wasser ein. Deshalb haben die Türen zuunterst Löcher, oder Schlitze (jeweils auf der Aussenseite des Dichtgummis, sonst läuft das Wasser ja ins Innere ab), damit das Wasser immer wieder rauslaufen kann.
An der Beifahrertüre sind solche Schlitze gewesen, aber die Fahrertüre war dicht. Und der halbe Türrahmen mit Wasser gefüllt. Also Löcher reinbohren, Wasser auslaufen lassen, alles schön trocknen lassen, und die zusätzlich fehlende Dichtfolie in den Türrahmen verkleben (Damit nie Wasser ins Innere an die Verkleidung fliessen kann).
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