Neues Lenkrad: Grant GT Walnut

Last updated on 5. August 2016

So, heute habe ich mich mal wieder dem Van gewidmet. Im Winter 15/16 habe ich eine Riesenbestellung für den Dodge Pickup gemacht. Dabei waren auch ein paar neue Teile für den Van. Z.B. ein Grant Lenkrad mit Chevrolet Horn Cap.

Alles mal ausgepackt und ins Auto gelegt:

Auslegeordnung
Auslegeordnung

Das Set bestand aus dem Lenkrad, Adapter und dem Horn Cap. Bei allen drei lag eine Anleitung bei, aber irgendwie kann man Explosionszeichnungen auch zu klein drucken oder schlecht beschriften. Das einzige was ich verstand war: In weniger als 30 Minuten ist das Lenkrad ausgewechselt. “It’s so easy!” hört man sie ja immer bellen…

Nunja, zugegebenermassen, es war schlussendlich wirklich “so easy”. Auf Youtube habe ich ein schönes Video gefunden wo einer was vorhampelt. Kann ich mehr mit anfangen. Das grössere Problem war das Entfernen des alten Lenkrads. Ich musste mir zuerst eine Abziehvorrichtung basteln:

IMG_4152

DIY-Abzieher
DIY-Abzieher

Grundidee von Youtube, Versuchsmaterial vom Garagisten, Stahlplatte vom Nachbar, Zoll-Gewindestangen (BN 416 UNC 5/16″) und -muttern (BN 140/ FN 261 UNC 5/16″) vom Handwerkercenter. DAS dauerte… Nachher ging es weniger als 30min.

Neues Grant Lenkrad
Neues Grant Lenkrad

In diesem Moment merke ich, dass ich das Lenkrad um 180° verkehrt eingebaut habe…Soll vermutlich so hin wie auf der Grant Webseite… OMG! Deshalb bin in ich immer Rückwärts gefahren!

 

Achja, das Horn Cap passt nicht. Ich bräuchte eigentlich ein Horn Button. Ich vermute ich hatte damals die Wahl zwischen Chrom und Kunststoff, da entschied ich mich natürlich für Chrom. Dass das aber zwei verschiedene Ausführungen sind und nur eines auf mein Lenkrad passt merkte ich erst jetzt.

Falls also jemand Interesse hat:

zu verscherbeln
zu verscherbeln

Wieder was gelernt…

 

Nachtrag vom 22.07.2016: Lenkrad ist nun richtig rum montiert. So sieht man dann auch die Armaturen und Gangstellung wieder 😉

Lenkrad richtig rum montiert
Lenkrad richtig rum montiert

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert