Neuer Innenausbau, Zwischenstand März 2015

Last updated on 23. Januar 2021

So, ich habe lange nichts mehr geschrieben. Ist halt so wenn man zwei Projekte gleichzeitig beginnt.

Einerseits habe ich mir einen 64ger Mowag Dodge W300 gekauft. Der muss nun erst mal komplett restauriert werden.
Andererseits habe ich im Oktober den gesamten Innenausbau des Vans rausgerissen. Tja. Man wird älter, die Familie wächst, die Bedürfnisse ändern sich.

Alles raus
Alles raus

In weniger als 30 Minuten waren jahrelange Arbeit und viele Erinnerungen an Abenteuer (z.B. Nordkap) herausgerissen. Ein Drahtseilakt zwischen Psychohygiene und Wahnsinn.

Wahnsinnig Freude an der neuen, selbstauferlegten Aufgabe bekam ich allerdings bereits nach dem Einbau des neuen Bodens:

Route 66 und so, weisch!
Route 66 und so, weisch!

Diesmal keine PVC-Matte sondern Klicklaminat. Ihr seht: bereits beim Boden zeigen sich erste Merkmale gestiegener Anforderungen 😉

Erste Möbel sind auch bereits in Planung, hier mal ein Teaser:

In Whiskey Veritas
In Whiskey Veritas

Und auch bei diesem Ausbau kommt wieder meine Super Planung ins Spiel. Während den letzten Sommerferien habe ich ein bisschen auf Papier gekritzelt, wie denn so ein Van Ausbau aussehen könnte. Es gibt da ja die üblichen Positionen von Sitzen, Tischen, etc. die wollte ich eigentlich nicht. Aber irgendwie geht es dann halt doch nicht. Das ideale und praktische sind nun mal einfach hinten liegen, vorne sitzen, basta.

Zurück zuhause habe ich im Massstab 1:…sehr klein auf jedenfall, den Innenraum und die zukünftigen Möbel aus Papier geschnitten, damit ich alles frei rumschieben konnte. Resultat:

IMG_2236
Hinten (links) Umklappbare Sitzbank, dann Trennwände, Captainchairs. Es fehlt: das Tischli

 

Wer “Projekt: Chevy Van G30” auf Facebook, Google+ oder Twitter mitverfolgt, hat vermutlich bereits mitbekommen, dass ich neue (alte) Sitze gefunden habe. Die 2 neuen Captain-Chairs sind noch beim Sattler, die Sitzbank habe ich heute abgeholt:

Vorher
Vorher
Nachher
Nachher
Nachher
Nachher

Übrigens, der Van musste wegen des Dodge ausquartiert werden. Falls jemand noch ein wohlig trockenes und grosses Zimmer für den Kleinen hat: bitte melden! Es stehen auch wirklich nur noch Innenausbauten an. Chschwör!

Regen, Pollen und Marder: Garage dringend gesucht!
Regen, Pollen und Marder: Garage dringend gesucht!

3 Kommentare

  1. Daniel
    24. Mai 2015
    Antworten

    Bin grad wieder mal über Deine Seite gestolpert – mein “Dicker” steht leider immer noch etwas “un-be-MFK’t” in der Halle seit ’10… 🙁 Ab nächstem Winter wird wieder geschraubt! 🙂
    Aber ich bin trotzdem schon mal gespannt, wie’s bei Dir weiter geht!

  2. Armin
    21. Juli 2015
    Antworten

    Salü und Hallo

    ich lande immer wedeer mal auf Deiner Seite und Du hast wirklich einen schönen Van.
    Zu Deinem neuen Boden habe ich noch eine Frage:
    – Wie hast Du den Boden Aufgebaut? (Isolation, Siebdruckplatte, Dampfsperre & Parkett?)
    – Ist der Boden fest mit dem Fahrzeugboden verankert?

    Ich frage deshalb nach, weil ich über den kommenden Winter meinem GMC Vandura Bj88 einen neuen Boden spendieren möchte. Allerdings bin ich noch nicht sicher wie man den Boden am besten Aufbaut.

    Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht.

    Gruss aus der Ostschweiz
    Armin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert